- Artikel-Nr.: 3074
Improvisiertes Liedspiel
Komponist / Autor: Herbert Wiedemann
Der Wunsch, Gehörtes auf dem Klavier wiederzugeben, ist groß. Hier lernt man das Spiel von Liedern aus Folklore, Pop, Rock oder Blues in sehr anschaulicher Weise.
Vorwort des Komponisten:
Ein schülerorientierter Klavierunterricht wird auf die Vermittlung von Liedern aus Pop, Folklore und Blues nicht verzichten können.
Der Wunsch nach Liedbegleitung schließt zum einen das Bedürfnis nach musikalischer Umsetzung der eigenen Hörerfahrung ein, die gerade im Popularbereich nahezu ausschließlich vom Lied geprägt ist. Zum anderen hoffen die Schülerin und der Schüler, sich durch Liedspiel und Liedbegleitung ein wenig von den gängigen Inhalten und Vermittlungsstrukturen des "klassischen" Klavierunterrichts emanzipieren zu können.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, genügt es nicht, im Unterricht mit ausnotierten und bis ins Detail vorgefertigten Liedarrangements zu arbeiten. Vielmehr geht es darum, die Chance zu nutzen, die das Ausgangsmaterial Text und Melodie der Schülerin und dem Schüler sowie den Lehrenden bietet. In diesem Sinn versucht das vorliegende Heft, neue Wege aufzuzeigen:
Auf der Grundlage von Hörerfahrung, Improvisation und Stilvariation wird eine praxisbezogene Anleitung gegeben, die zu einem kreativen und eigenständigen Umgang mit verschiedenen Formen von Liedspiel und Liedbegleitung befähigen soll.
Das methodische Konzept wurde weitgehend in Kursen für Klavierlehrende entwickelt und erprobt. Die einfache und übersichtliche Darstellung der Übungen und Spielvorschläge erleichtert den Einstieg in das improvisierte Liedspiel im Rahmen des Klavierunterrichts, des schulpraktischen Klavierspiels oder des Selbststudiums.
Für Anregungen zur methodischen Konzeption dieser Liedspielanleitung danke ich Michael Bieter, Andreas Eschen, Marina Gnotzik, Markus Heider, Ruth Hiltmann, Manfred Hünecke, Jürgen Moser, Andreas Neubauer, Regula Peter und Frau Professor Gisela Schwarz.
Für die kritische Durchsicht des Manuskripts bin ich Lutz Murschhauser dankbar.
Inhalt (Hauptkapitel):
Teil 1: Entwicklung grundlegender Spiel- und Improvisationsmodelle
1. Vorübungen zum Begleiten von Liedern
2. Begleitformen für Volks- und Tanzlieder im 3/4-, 2/4- und 4/4-Takt
Lieder im 3/4-Takt
Lieder im 4/4- und 2/4-Takt
Begleitmuster mit Wechselbaß
Akkordspiel der rechten Hand
Nachschlagende Akkorde mit der rechten Hand
Begleitmuster mit abspringendem Baß
Teil 2: Spielen in verschiedenen Stilrichtungen
3. Melodievariation
Jazzbezogene Melodiebildung
4. Lateinamerikanische Lieder und Rhythmen
Lieder mit Rumba-Begleitmuster
Lieder mit Latin-Rock-Begleitmuster
5. Begleitformen für Rock- und Popsongs
6. Blues-Begleitformen
Verlag: Heinrichshofen
ISMN-10: M-2044-2355-2, N2355
ISMN-13: 979-0-2044-2355-2
ISBN-10: 3-938202-01-7
ISBN-13: 978-3-938202-01-2
Schwierigkeit: U2-M1 80 Seiten
Schwierigkeit Solo: | Unterstufe 2 (U2), Unterstufe 3 (U3), Mittelstufe 1 (M1) |
Seiten: | 80 |
Produktgruppen: | Improvisation |
Komponist: | Wiedemann Herbert |