- Artikel-Nr.: 3121
Faszination Klavier 1
Eine Literatursammlung für Klavierspielerinnen und Klavierspieler
Herausgeber: Frauke Grimmer und Günter Kaluza
Die zweibändige Sammlung deckt Barock, Klassik, Romantik und Neue Musik ab. Die Stücke sind über die genannten Epochen ziemlich gleichmäßig verteilt und über die zwei Bände mit aufsteigender Schwierigkeit vorgenommen. Zusätzlich sind sehr wertvolle und liebevoll gestaltete Informationen in Wort und Bild über die Epochen selbst (Bd.1) und die Entwicklung des Instrumentes (Bd.2) enthalten.
Vorwort der beiden Herausgeber:
Wieviele Melodien, musikalische Motive oder Themen kann man eigentlich komponieren, ohne daß sich auch nur eine einzige Note wiederholt? Die Antwort auf diese Frage beschäftigte den 1990 verstorbenen Dirigenten, Komponisten und Entertainer Leonhard Bernstein so sehr, daß er den Mathematiker Stefan Mengelberg mit der Berechnung dieser Antwort beauftragte. Die Bedingungen: Keine Note durfte sich wiederholen und das kleinste musikalische Fragment sollte mindestens eine Note umfassen. Mengelbergs Berechnung ergab 1.302.061.344 (eine Milliarde, dreihundertzwei Millionen, einundsechzigtausenddreihundertvierundvierzig) verschiedene Möglichkeiten. Aus diesem unglaublichen Vorrat an Möglichkeiten kann der Komponist auswählen, um sein Klavierstück zu entwickeln. Ist das nicht fantastisch? Jedenfalls hat uns diese Vorstellung so gefesselt, daß wir diese Reihe FASZINATION KLAVIER nennen.
Als Literatursammlung für junge und jung gebliebene Pianistinnen und Pianisten will FASZINATION KLAVIER Hilfe und Einladung zugleich sein, der Vielfalt der Klaviermusik abwechslungsreich nachzuspüren. Unsere Sammlung setzt sich bewußt aus altbekannten, bewährten und beliebten Stücken zusammen, denen wir weniger bekannte und gespielte Alternativen gegenübergestellt haben: So kann ein jeder „sein″ Repertoire fantasievoll gestalten und je nach Sympathie und „Feeling″ variieren.
Auch wenn FASZINATION KLAVIER kein Lernwerk ist, wird der aufgeschlossene Pädagoge die Musikstücke dieser Sammlung leicht zu einem methodisch-didaktisch durchdachten Zyklus verknüpfen können. Die unterschiedlichen pianistischen Schwierigkeiten, Ansprüche und Absichten, aber auch die unterschiedliche Ausstrahlung der einzelnen Stücke erleichtern die Entwicklung eines planvollen Konzeptes.
Auf einen Vorschlag zu einem solchen „roten Faden″ wollen wir aber nicht ganz verzichten. Das progressiv geordnete l nhaltsverzeichnis am Ende dieses Bandes zeigt eine Möglichkeit von vielen auf: Ein jeder hat seinen eigenen Background, ist anders disponiert. So bedarf es immer wieder neu der individuellen Unterrichtsgestaltung, in die jeder seine gewachsenen Erfahrungen einbringt.
FASZINATION KLAVIER ist nicht in der Studierstube, fernab der Wirklichkeit entstanden, denn viele Kolleginnen und Kollegen haben uns zu dieser neuen Reihe ermutigt. Ihre wertvolle Kritik, Wünsche, Anregungen und Erfahrungen waren uns wichtige Ratschläge für die Literaturauswahl. Ebenso wichtige Anregungen gaben uns die Aussagen des New Yorker Kinesiologen Prof. John Diamond, der seit über 25 Jahren die Beziehungsfelder zwischen der Musik einerseits und ihrer Wirkung auf den Menschen andererseits erforscht.
Die Musikstücke der einzelnen Epochen haben wir zu Abteilungen zusammengefaßt. Die Anordnung der Stücke in den einzelnen Abteilungen erfolgte nach praktischen Erwägungen; wissen wir doch aus eigener Erfahrung, wie lästig, ja hinderlich das „ewige Umblättern″ werden kann.
Eine verantwortete Interpretation wird sich mit dem Notentext nicht begnügen können. Sie will die Personalität des Komponisten und den Zeitgeist, der ihn umgab oder umgibt, in das musikalische Handeln einbeziehen, um das Interpretationsergebnis nicht dem Zufall zu überlassen. Unsere begleitenden Texte wollen deshalb die Hintergründe eines musikgeschichtlichen Zeitabschnittes ein wenig aufschließen, einen ersten Eindruck vermitteln, Anstoß zum Nachdenken sein, für ein Weiterstudium neugierig machen.
Frauke Grimmer und Günter Kaluza
Inhalt:
Das Barockzeitalter
Georg P. Telemann Johann S. Bach Anonymus Georg F. Händel Georg F. Händel Johann S. Bach François Couperin Johann S. Bach John Blow Georg F. Händel Henry Purcell Johann S. Bach Arcangelo Corelli Johann S. Bach |
Gavotte in C Menuett in G Ungarischer Marsch Duett in g Menuett in F Menuett in G Le Petit Rien in D Bourree in a Ayre in C Rigaudon in G Air in d Menuett in d Sarabande in e Polonaise in g |
Die Klassik
Joseph Haydn Wolfgang A. Mozart Muzio Clementi Wolfgang A. Mozart Wolfgang A. Mozart Ludwig van Beethoven Samuel Arnold Ludwig van Beethoven Wolfgang A. Mozart Samuel Arnold Joseph Haydn Joseph Haydn Ludwig van Beethoven |
Menuett in G Menuett in F Sonatina in C Menuett in As Allegretto in F Sonatina in G Lied des Hirtenjungen Ecossaise in G Andante in G Gavotte in C Menuett in C Scherzando Bagatelle |
Die Romantik
Michail Glinka Stephen Heller Robert Schumann Robert Schumann Franz Schubert Robert Schumann F. Mendel.-Bartholdy Peter Tschaikowsky Friedrich Burgmüller Stephen Heller Albert Elmenreich Frédéric Chopin Peter Tschaikowsky Franz Schubert Franz Schubert |
Polka in d Clowns / Akrobaten Erster Verlust Fröhlicher Landmann Grätzer Walzer Wilder Reiter Romanze in g Chant Frangais in g Ballade in c Lawine Spinnrad Mazurka in F Ital. Volkslied in D Walzer in B Valse sentimentale |
Neue Musik (20.Jahrhundert)
Dimitri Kabalewski Marke Tačević Béla Bartók Aram Khatchaturian Zoltán Kodály Dimitri Kabalewski Simone Plé Ali N. Askin Dimitri Kabalewski Serge Prokofieff Milo Cipra Dim. Schostakowitsch Milko Kelemen |
Kleines Lied op. 27 Lied der Mur-lnsel Wehmut Ivans Lied Vivace Der Clown op. 39 Le chant du Berger Yesterday is gone Sonatina aus op. 27 Der Regenbogen Alter Tanz Puppentanz Die Grille & ihre Geige |
Verlag: G. Ricordi & Co.
ISMN-10: M-2042-2541-5, SY 2541
ISMN-13: 979-0-2042-2541-5
ISBN-10: 3-931788-59-8
ISBN-13: 978-3-931788-59-9
Schwierigkeit: M1-M2 97 Seiten
Schwierigkeit Solo: | Mittelstufe 1 (M1), Mittelstufe 2 (M2) |
Seiten: | 98 |
Produktgruppen: | 1700-1900 |
Komponist: | Kaluza Günter, Grimmer Frauke |